Philosophie

»Handle so, dass Du die Menschheit sowohl in Deiner Person, als in der Person eines jeden anderen jederzeit zugleich als Zweck, niemals bloß als Mittel brauchst.«

Immanuel Kant: AA IV, 429

Im Mittelpunkt steht der Mensch.

Wir sind davon überzeugt, dass wirtschaftlicher Erfolg von Menschen für Menschen geleistet werden muss. Strukturen oder Prozesse alleine vermögen dies nicht. Es sind Ideen, Führungskönnen und Persönlichkeit, die Erfolge herbeiführen.

Wer führen will, muss gut sein.

Wer führt, hat Macht. Und damit die Pflicht, diese Wirkmacht zum Aufbau einzusetzen und Zerstörung oder Verfall zu verhindern. Wer führen will, muss gut sein. Und wer es (noch) nicht ist, muss sich seiner Entwicklungsbereiche bewusst werden, zur Entwicklung motiviert und bereit sein, sich entwickeln zu lassen. Das ist die Verantwortung, die mit jedem Führungsprivileg einhergeht.